Was ist Geschäftsreise?

Geschäftsreise, auch als Geschäftsreise bekannt, ist ein Begriff, der verwendet wird, um Reisen zu beschreiben, die im Auftrag eines Unternehmens oder zum Zwecke der Geschäftsabwicklung mit einer anderen Person durchgeführt werden. Die Frist gilt unabhängig davon, wie häufig die Reise ist oder wie weit der Reisende/die Reisenden vom täglichen Arbeitsplatz entfernt sind.

Einige Beispiele für gängige Arten von Geschäftsreisen sind Reisen zu einer anderen Niederlassung desselben Unternehmens, Reisen zu einem anderen Ort, um Lieferanten oder Geschäftspartner zu treffen, oder Reisen zu einer Konferenz oder Geschäftsveranstaltung. Nach den meisten Definitionen handelt es sich um Reisen außerhalb des Arbeitsplatzes, die mindestens eine Übernachtung erfordern.

Geschäftsreisen nehmen zu

Dieser Geschäftsreisemarkt wird von vielen in der Reisebranche verstärkt in den Fokus gerückt, teilweise geben Geschäftsreisende oft mehr Geld für ihre Reisen aus, insbesondere wenn ihre Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden. Noch wichtiger ist jedoch, dass Geschäftsreisen aufgrund von Faktoren wie der Globalisierung und der Verfügbarkeit von Flügen wachsen.

Von Finances Online zusammengestellte Recherchen helfen, das Ausmaß des Wachstums aufzuzeigen. Eine Studie der Global Business Travel Association zeigt beispielsweise, dass die weltweiten Ausgaben für Geschäftsreisen zwischen 2016 und 2018 um mehr als fünf Prozent gestiegen sind. Unterdessen schätzt eine Deloitte-Analyse weiteres Wachstum in den kommenden Jahren.

Das Wachstum von Geschäftsreisen ist besonders attraktiv für Hotels. Immerhin geben Unternehmen laut Certify 13 Prozent ihres gesamten Geschäftsreisebudgets für Unterkünfte aus. Darüber hinaus werden weitere 21 Prozent für Mahlzeiten ausgegeben, und Hotels können sich möglicherweise einen Teil davon durch Hotelrestaurants und Zimmerservice sichern.

Das Wachstum von Geschäftsreisen und die Zunahme von Geschäftsreisenden erfordert eine Reaktion der Hotellerie. Hotels müssen mit Geschäftsreisenden anders kommunizieren als mit reinen Urlaubsreisenden, sie mit anderen Services ansprechen und ihre Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen genau abwägen.

Der neuesten Geschäftsreisetrends

Für Hotelbesitzer und andere in der Reisebranche, die daran interessiert sind, vom Wachstum der Geschäftsreisen zu profitieren, ist es wichtig, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über acht der neuesten Geschäftsreisetrends und wie sie die Branche insgesamt verändern.

Bleisure-Reisen

Bleisure-Reisen bezieht sich auf Reisen, die sowohl Geschäfts- als auch Freizeitelemente kombinieren. Sie ist oft primär geschäftlich motiviert, aber der Geschäftsreisende findet auf seiner Reise Zeit für Freizeitaktivitäten oder verlängert die Dauer seiner Geschäftsreise, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und an Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

Entscheidend ist, dass die Forschung zeigt, dass sie wächst. Tatsächlich werden laut Expedia mehr als 40 Prozent der Reisen zu Freizeitzwecken verlängert, und dies ist eine wichtige Zielgruppe für Hotels.

Diese bedeutende demografische Gruppe von Geschäftsreisenden kann möglicherweise davon überzeugt werden, ihren Aufenthalt in Ihrem Hotel mit dem richtigen Angebot zu verlängern. Neben dem einfachen Zugang zu nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten müssen Hotels auch über die Services und Annehmlichkeiten nachdenken, die sie bieten können, damit Geschäftsreisende die Möglichkeit haben, sich zu amüsieren.

Laut einer Studie von SAP Concur sind Millennials die Generation, die mit insgesamt 38 Prozent die meisten Bleisure-Reisen unternimmt. Andere Generationen liegen jedoch nicht weit zurück, wobei sowohl die Generation X als auch die Baby Boomer jeweils 31 Prozent der Bleisure-Reisen ausmachen, was die wachsende Popularität auf breiter Front unterstreicht.

Personalisierung

Die Luftfahrtindustrie hat das Bedürfnis von Geschäftsreisenden nach Personalisierung äußerst effektiv genutzt, da sie erkannt hat, dass diese Reisenden zu häufigen, treuen und hochwertigen Kunden werden können, wenn sie als Einzelpersonen behandelt werden. Dieser Wunsch nach Personalisierung hat sich auch auf andere Bereiche der Reisebranche ausgeweitet, darunter Hotels.

Tatsächlich sind die Personalisierungsoptionen, die Hotels anbieten können, fast endlos, insbesondere angesichts der Tendenz von Geschäftsreisenden, häufig an die gleichen Orte zu reisen. Dies ermöglicht Hotels, Daten vergangener Reisen zu verwenden, um Empfehlungen, Vorhersagen oder Anpassungen basierend auf den Gewohnheiten einer Person, den von ihnen in Anspruch genommenen Dienstleistungen, ihren Zahlungsmethoden usw.

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